Donnerstag, 2. Juli 2009

Tamron 17-50 vs. Sigma 17-70 vs. Pentax Kit II: Haptik

So, inzwischen sind alle drei Optiken eingetroffen und ich konnte sie schon mal in die Hand nehmen. Natürlich nur mit extra frisch und sauber gewaschenen Fingerchen, denn laut AGB habe ich "alles zu unterlassen, was den Wert der Ware mindert", zumindest wenn ich mein Geld zurückhaben will :)

Zuerst das Kit II: Fühlt sich so ziemlich an wie das Kit I :D. Schön leicht und kompakt. Mein altes Kit I läuft etwas schwerer, was aber wohl an zwei Jahren Einsatz liegen mag. Das neue hat eine mehr bläuliche Vergütung und sieht dadurch etwas cooler aus (finde ich), aber das war's auch schon.

Das Sigma ist durch das typische Finish schön griffig. Der Fokusring macht aber ganz schön Krach, da ist das Kit um einiges leiser (hier spielt wohl auch die Quickshift-Funktion des Kits ne Rolle). Alles in allem ist die Haptik OK, wenn sich auch nicht das super-hochwertige Gefühl einstellen will. Zum Beispiel wackelt der Objektivtubus im ausgezoomten Zustand ein klein wenig. Aber hey, für 270 € kann man da eigentlich nicht meckern.

Das Tamron macht spontan den besten Eindruck. Es hat nur wenig Spiel, und ein etwas edler anmutendes Finish als das Sigma. Aber auch hier hört man deutlich das Getriebe beim manuellen Fokussieren.

Keine Kommentare: