Freitag, 10. Juli 2009

Wechselgedanken...

...nein, ich will nicht in ein neues SLR-System einsteigen.

Aber trotzdem schiele ich immer wieder über den Pentax-Zaun hinaus. Das letzte Erlebnis hatte ich im Sony-Center am Potsdamer Platz als ich die Alpha 700 in der Hand hatte - das hat einfach gepaßt! Im Vergleich zur äquivalenten Pentax (der K20D) fehlt mir eigentlich nur das LCD-Display auf der Oberseite. Aber darauf könnte ich eventuell auch verzichten, wie auf die paar Kreuzsensoren mehr die die Pentax im AF hat.

Anläßlich der neuesten Preisdiskussion im DFN habe ich mal ausgerechnet was mich ein Umstieg zu Sony kosten würde (das folgende ist ein Auszug aus meinem Post):

Meine jetzige Ausrüstung würde konservativ gerechnet auf ebay bringen:

K100D mit 18-55 Kit: ca. 200 EUR
DA 50-200: ca. 80 EUR
Samsung 35 2.0: vielleicht 200 EUR
Tamron 17-50 quasi neu 280 EUR

Zusammen also ca. 760 EUR.

Für ein neues System würde ich mir anschaffen:
Tamron 28-75 2.8 ca. 320,- (Vollformattauglich)
tamron 10-24 ca. 400,-
tamron 70-200 ca. 130,-

Müßte also für die Objektive noch knapp 100 EUR drauflegen, hätte dann aber ein UWW-Zoom mit drin und eine lichtstarkes, vollformattaugliches Standardzoom. dazu ein vernünftiger Body, bsp. sie Sony Alpha 700 für ca. 750 EUR, macht dann insgesamt ca. 850 EUR Investition.

Bliebe ich bei Pentax würde ich mir wohl die K20D zulegen, ca. 650 EUR. Würde also 200 EUR sparen. Würde ich meine K100D auch verkaufen und dafür das Tamron 10-24 zulegen hätte ich ein äquivalentes System, aber ohne Aussicht auf Vollformat.

Außerdem liegt mir die K20D nicht besonders gut in der Hand, zumindest nicht so gut wie die Sony.

Aber Unsinn, ich will nicht wechseln. Kostet eh nur Geld, und jetzt da meine Elternzeit vorbei ist komme ich eh nicht mehr so oft zum Fotografieren. Leider.

Keine Kommentare: