Samstag, 27. März 2010

ISO 6400 mit der K-7 auf D3-Niveau ;)

Das ist ja echt der Knaller. Über einen Thread im DFN-Forum wurde ich auf diesen Blogpost aufmerksam, in dem ein K-7 Besitzer einen trick verrät, wie man mit der K-7 zu absolut brauchbaren Bildern mit ISO 6400 kommt! Man macht an der Kamera folgende Einstellungen:
  • Hi-/Low-Key Anp. auf -4
  • Kontrast-Schatten Anpassung auf -4
  • Spitzlichtkorrektur an
  • Belichtungskorrektur auf +1 EV
Der Unterschied ist gewaltig. Hier ein Bild mit ISO 6400, Standardeinstellungen:

Das gleiche Bild mit den getunten Einstellungen:

Nicht schlecht, oder? Ich habe mir die Einstellungen im USER-Speicher der K-7 abgelegt, so daß ich schnell darauf zugreifen kann. Na da wäre der Abend doch mal wieder gerettet ;)

Update: Nachdem ich darauf hingewiesen wurde, daß die ISO 6400 mit Spitzlichtkorrektur ja eigentlich mit ISO 3200 verglichen werden müßte, habe ich das auch gleich getan: hier der Vergleich:


Der Unterschied ist nicht groß, aber es ist doch etwas verrauschter als das Bild mit ISO 6400 und den Spezialeinstellungen, oder?

Keine Kommentare: