Donnerstag, 4. Februar 2010

Sucher dreckig - Selber saubermachen!

Der Sucher meiner nigelnagelneuen K-7 war voller kleiner Staubflusen und -körnchen, als ich sie bekommen habe. Erst wollte ich sie ja zu Foto März bringen, aber bei meinem Anruf dort hat mir die leicht genervte Dame am Telefon gleich jede Hoffnung ausgeredet, daß ich mit weniger als zwei Wochen Wartezeit weg komme. Von wegen, die Kamera gleich wieder mitnehmen und so :/

Aber wer wich selbst hilft, hilft am besten (oder so ähnlich :) )... Es geht auch ganz einfach, wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat. Man braucht eine Pinzette und irgendeinen Kunststoffpinökel, um in der Kamera nix zu zerkratzen wenn man damit kleine Teile herumschiebt. Ich habe den (unbenutzten!) Zahnstocher aus meinem Schweizer Taschenmesser genommen.

Erst schraubt man das Objektiv ab. Dann klappt den Rahmen der Mattscheibe herunter; der wird von einer kleinen Metallfeder auf der Objektivseite gehalten, die man mit einem spitzen Finger oder eben dem Pinökel nach vorne zieht und so den Rahmen entriegelt. Dann kann man die Mattscheibe einfach an der kleinen Haltenase vorne links entnehmen und säubern. Ich habe dazu einen Blasebalg und einen Pinsel benutzt. Dann einfach die Mattscheibe wieder sauber einlegen, den Rahmen hochklappen und einrasten, fertig!

Natürlich sollte man das nur machen wenn man halbwegs ruhige Hände hat und sich zutraut mit Feinmechanik umzugehen. Geduld schadet auch nicht. Was ich sagen will: wer seine Kamera dabei schrottet weil er (oder sie) mit etwas zu viel Gewalt oder zu hektisch vorging, braucht sich nicht bei mir zu beschweren! Ich habe euch gewarnt :)

Keine Kommentare: