Im DFN fragt eine potentielle DSLR-Einsteigerin nach den Pros und Contras einer Pentax Einsteigerkamera, verglichen mit einer Canon 1000D. Es kamen viele nützliche Tips, und auch viele Links zu Testberichten.
Das erinnerte mich daran, daß ich früher bei Neuanschaffungen jeden verfügbaren Testbericht gelesen habe. Hinterher kannte ich das kleinste Detail des Produktes. Leider wußte ich danach immer noch nicht, ob es jetzt das beste Produkt ist. Oft war ich dann nach einer kurzen Zeit unzufrieden.
Inzwischen bin ich dazu übergegangen, das jeweilige Produkt einfach selbst anzuschauen, auszuprobieren, und aus dem Bauch heraus zu entscheiden. Auf diese Weise habe ich meine K100D, mein Thinkpad T60 und jetzt das T410s und mein Fahrrad gekauft. Mit diesen Käufen bin ich viel zufriedener als mit allem, was ich früher "testbasiert" gekauft habe. Der Hauptgrund ist wahrscheinlich, daß ich mir weniger Gedanken um die Pros und Contras der Dinge mache (dazu neigt man nämlich wenn man zu viele Tests und Forenmeinungen liest), sondern die Dinger einfach benutze und damit mache, was ich mir vorstelle.